SSL-Zertifikat und Datenschutz

Wenn eine Website die Benutzer auffordert, sich anzumelden, persönliche Daten wie Kreditkartennummern einzugeben oder vertrauliche Informationen (z. B. über den Gesundheitszustand oder finanzielle Informationen) einzusehen, ist es wichtig, die Daten vertraulich zu behandeln. SSL-Zertifikate helfen dabei, Online-Interaktionen zwischen dem Absender und dem Empfänger, einer Nachricht, die diese Informationen enthält, geheim zu halten und versichern den Nutzern, dass die Website authentisch und sicher ist und ein vertrauenswürdiger Ort für den Austausch privater Informationen.

Relevanter für Unternehmen als für Privatpersonen, die sich in den gerade beschriebenen Situationen befinden könnten, ist die Tatsache, dass ein SSL-Zertifikat erforderlich ist, um eine HTTPS-Webadresse zu haben. HTTPS ist die sichere Form von HTTP, was bedeutet, dass der Datenverkehr von HTTPS-Websites durch das SSL-Zertifikat verschlüsselt wird. Die meisten Browser kennzeichnen HTTP-Websites, also solche ohne SSL-Zertifikat, als “nicht sicher”. Dies signalisiert den Nutzern, dass die Website möglicherweise nicht vertrauenswürdig ist, und bietet Unternehmen, die dies noch nicht getan haben, einen Anreiz, auf HTTPS umzustellen.

Um ein EV SSL-Zertifikat einzurichten, muss der Inhaber der Website ein standardisiertes Identitätsprüfungsverfahren durchlaufen, um zu bestätigen, dass er rechtlich dazu berechtigt ist, die Exklusivrechte an der Domain zu besitzen.

Das Extended Validation SSL-Zertifikat ist die höchste Kategorie von SSL-Zertifikaten und auch die teuerste. Es wird in der Regel für hochkarätige Websites verwendet, die Daten sammeln und häufige Online-Zahlungen beinhalten und mehr Sorgfalt erfordern als die niedrigeren Stufen. Nach der Installation dieses SSL-Zertifikats werden das Vorhängeschloss, HTTPS, der Firmenname und das Land in der Adressleiste des Browsers angezeigt.

Die Anzeige der Daten des Website-Eigentümers in der Adressleiste hilft, die Website von bösartigen Websites zu unterscheiden, und bietet ein sehr wichtiges Maß an Zuverlässigkeit und Transparenz. Um ein EV SSL-Zertifikat einzurichten, muss der Inhaber der Website ein standardisiertes Identitätsprüfungsverfahren durchlaufen, um zu bestätigen, dass er rechtlich dazu berechtigt ist, die Exklusivrechte an der Domain zu besitzen. Das scheint trivial, aber nicht alle, die Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen, sind bereit, diesen Aufwand zu betreiben.

Ähnliche Themen aus derselben Kategorie: