Sind Sie auf der Suche nach historischen Karten für Ihre nächste Reise? Es liegt in der Natur des Menschen, sich für die Welt zu interessieren und von ihr fasziniert zu sein, und das schon seit prähistorischen Zeiten. Die Malereien in Höhlen und die Markierungen auf Artefakten und Knochen, die einst nur als künstlerische Darstellungen galten, waren Karten von Wegen, Flüssen, Jagdgebieten und sogar von den Sternen. Das haben die jüngsten Untersuchungen ergeben.
Die älteste jemals aufgezeichnete Route, die auch heute noch als solider Beweis gilt, ist ein Wandgemälde, das 9 Fuß groß ist. Es handelt sich um einen 1963 entdeckten Stadtplan, der einen Vulkan und Gebäude zeigt. Es wurde auf 6100 bis 6300 v. Chr. datiert und in Anatolien gefunden.
Es sind auch frühe Darstellungen von Routen und Karten bekannt, die von den alten Ägyptern auf Papyrus angefertigt wurden. Da diese Art von Oberfläche jedoch nur eine kurze Lebensdauer hat, konnten sich nur wenige Belege für diese Karten bis in die heutige Zeit erhalten.
Oft sind Karten auch populärer als die Menschen, die sie geschaffen haben. Die meisten Kartographen wurden erst dann berühmt, nachdem sie ein Meisterwerk geschaffen hatten, weil sie einen Beitrag zur Wissenschaft und Kunst der Kartographie geleistet hatten.
In der Zwischenzeit schufen diejenigen, die bereits berühmt geworden waren, ebenso berühmte Werke für die bekannten Entdecker, den Adel und die Könige ihrer Zeit. Und dann gab es einige, die eine berühmte Karte schufen, um dann für immer aus der Geschichte zu verschwinden.
Auch wenn die Kartographen vergangener Tage den Begriff “location intelligence” nicht benutzten, waren sie sich des Zwecks ihrer Karten sehr wohl bewusst. Meistens war dieser Zweck so direkt wie die Angabe der Größe einer unbekannten Stadt. Es gab aber auch Zeiten, in denen der Zweck so umstritten war wie das Aufdecken rassistischer Gewalt.
Im Laufe der Jahre haben verschiedene historische Karten eine entscheidende Rolle in der Geschichte gespielt. Nachfolgend sind in chronologischer Reihenfolge einige bemerkenswerte historische Ereignisse auf dem Gebiet der Kartenherstellung zusammen mit einigen der ältesten Karten der Welt aufgeführt. Diese Karten zeigen, dass Innovationen im Bereich der Ästhetik und der perspektivischen Daten einer Karte alle einen bedeutenden Beitrag zu der komplizierten Entwicklung der Ortsbestimmung im Laufe der Jahrhunderte geleistet haben.
Inhaltsverzeichnis
1502 “Stadtplan von Imola” von Leonardo da Vinci
Ein römischer General, Cesare Borgia, eroberte 1499 die norditalienische Stadt Imola. Damals war der Ort für den Schutz des unbekannten Gebiets zuständig. Aus diesem Grund beauftragte Borgia Leonardo da Vinci mit der Erstellung einer Karte des Gebiets.
Es ist ziemlich überraschend, dass Da Vinci etwas erfunden hat, das dank der Verwendung einer ähnlichen Vogelperspektive wie die modernen Google Maps, der so genannten Ichnographie, irgendwie vertraut aussieht. Allerdings war diese Technik weder einfach noch offensichtlich.
Die Kartographen vor da Vinci verwendeten hauptsächlich die so genannte Schrägperspektive, die die verschiedenen Höhenlagen der Stadt zeigte. Da Vinci konnte jedoch richtig ableiten, dass eine flache Perspektive viel besser mit den Wünschen Borgias übereinstimmen würde.
Da es zu dieser Zeit jedoch noch keine Luftaufnahmen gab, blieb da Vinci nichts anderes übrig, als sich auf die akribische Vermessung der einzelnen Grundstücke und Straßen zu verlassen. Obwohl er einige Bereiche aus ästhetischen Gründen geringfügig verzerrte, ist da Vincis Karte eine ziemlich genaue Wiedergabe der Stadt Imola und damit die älteste existierende Aufzeichnung der Ichnographie.
1851 “Walfischkarte” von Matthew Fontaine Maury
Bevor das Kerosin erfunden wurde, war die bevorzugte Methode zur Lichterzeugung Walfischöl. Eine einzige Walfangexpedition kann leicht Gewinne in Millionenhöhe einbringen. Leider bedeutete dies auch die mögliche Ausrottung einiger der intelligentesten Meeressäuger der Welt.
Die von Maury erstellte Karte ist aus zwei Gründen von entscheidender Bedeutung für historische Karten, was die Standortbestimmung angeht. Der erste Grund ist die Tatsache, dass es sich um ein gutes frühes Beispiel für die heute als Crowdsourcing bekannte Methode handelt.
Maury entwickelte spezielle Logbücher zur Aufzeichnung von Wassertemperaturen und Windströmungen und gab sie an die Waljäger weiter. Die Waljäger erhielten die Walfangkarte als Gegenleistung für ihre Aufzeichnungen. Ein Seemann bezeichnete sie als ein kostbares Juwel, das bei den Walfanginteressierten sehr begehrt war.
Der zweite Grund für die Bedeutung von Maurys Karte war die Einführung einer neuen Form von Standortinformationen. Anstatt Daten über feste Punkte zu übermitteln, lieferte sie etwas Komplexeres und noch Wertvolleres. Es war eine Vorhersage der Gebiete, in denen es für Seeleute wahrscheinlicher ist, erfolgreich zu sein.
1594 “Die Molukken” von Petrus Plancius
Portugal war bereits im späten 16. Jahrhundert eine globale Seemachtth . Das Land unterhielt Handelsniederlassungen auf fast allen Kontinenten, mit Ausnahme von Australien. Eine so mächtige Flotte erforderte Karten, die ebenso anspruchsvoll waren.
Mehr als zwei Jahrzehnte bevor Plancius sein Werk “Die Molukken” veröffentlichte, löste Gerardus Mercator das Problem der Darstellung der Kugelform der Erde auf einer ebenen Fläche. Diese Methode erforderte jedoch für die meisten Kartographen zu komplexe Berechnungen. Das war der Grund, warum sie nicht in großem Umfang verwendet wurde.
Die von Plancius entwickelte Karte zeigt, dass er nicht nur die Mathematik versteht, sondern auch die Psychologie des Verkaufs einer völlig neuen Perspektive.
Durch die Verwendung kräftiger Farben, um leere Flächen mit erstaunlichen Zeichnungen zu füllen, und durch die Darstellung exotischer Gewürze, die die Seeleute an ihre kommerziellen Ambitionen erinnerten, sorgte Plancius dafür, dass seine Schöpfung unter den meisten damals verfügbaren historischen Karten als Standard diente.
1971 “Wo Pendler auf der Pointes-Downtown-Bahn schwarze Kinder überfahren” von William Bunge
Die von William Bunge entwickelte Karte ist eine tragische und provokative Zuspitzung der ersten vier oben genannten historischen Karten. Sie bietet aus der Vogelperspektive einen ganzheitlichen Blick auf das gewählte Gebiet. Sie zeigt die Navigationsmuster und Routen der Detroiter Pendler und stützt sich auf Informationen aus verschiedenen Quellen, darunter Polizeiberichte und ansässige Zeitungen. Diese Karte von Bunge fügt jedoch ein implizites Argument hinzu, das über die dargestellten Daten hinausgeht.