Ist Ihre hydraulische Servolenkung noch tipptopp? Gibt es ein Problem mit dem Servolenkungsöl? Wie können Sie überhaupt feststellen, ob mit diesem wichtigen Bauteil Ihres Fahrzeugs etwas nicht in Ordnung ist? 

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Probleme mit der Lenkung auf ein Problem mit dem Lenksystem selbst zurückzuführen sind, das aus dem Lenkrad, den Spurstangen, der Zahnstange, der Säule und dem Rest besteht. 

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem vermeintlichen Lenkungsproblem um ein verwandtes Teil, das die Lenkung beeinträchtigt oder das richtige Lenken erschwert. 

Um Ihnen eine gute Vorstellung davon zu geben, worauf Sie achten müssen, finden Sie hier einige der häufigsten Anzeichen für Lenkungsprobleme oder ähnliche Probleme.

Lenkrad vibriert und Fahrzeug schüttelt sich 

Das Lenkrad sollte keine gleichmäßigen Vibrationen aufweisen und das Fahrzeug sollte nicht zittern, außer bei Fahrten auf Schotterpisten. Wenn Sie einen dieser beiden Zustände feststellen, ist wahrscheinlich etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung.

hydraulischen Servolenkung sorgt die Servopumpe für einen gleichmäßigen Druck
Bei einer hydraulischen Servolenkung sorgt die Servopumpe für einen gleichmäßigen Druck im Lenksystem. Beim Abbiegen öffnet sich das Servoventil und gibt mithilfe der Pumpe zusätzliches Hydrauliköl in das Lenksystem.

Es kann sein, dass Ihr Auto zittert oder Sie Vibrationen an Ihrem Lenkrad spüren, weil die Spurstangen verschlissen sind. Wie der Name schon sagt, sind diese Spurstangen die Teile, die die Zahnstange oder das Lenkgetriebe mit den Achsschenkeln verbinden, die an den Rädern und Radnaben befestigt sind. 

Jeder dieser Zustände kann jedoch auch das Ergebnis eines Reifens mit einer Ausbeulung oder eines Reifens sein, der ausgewuchtet werden muss. Andere häufige Ursachen sind glasige oder verzogene Bremsscheiben und ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge. Das Gleiche kann passieren, wenn Ihr Fahrzeug bald eine Achsvermessung benötigt. 

Schlampiges Lenkrad

Wenn sich das Lenkrad schwergängig anfühlt, kann ein Problem mit einer Komponente Ihrer hydraulischen Servolenkung vorliegen, da Sie leicht einige Hin- und Herbewegungen machen können, auch wenn Sie Ihre Fahrtrichtung nicht ändern. 

Installation einer hydraulischen Servolenkung
Es ist ein relativ hoher Aufwand zur Installation einer hydraulischen Servolenkung nötig, auch wenn das Servoventil und die Ölumlaufmenge im Laufe der Entwicklung deutlich verkleinert wurden.

Die meisten möglichen Ursachen für dieses Problem sind deutlich lockere und verschlissene Spurstangen oder sogar eine verschlissene Zahnstange. Unter normalen Umständen sollten Sie nur ein gut ansprechendes Rad spüren, das auch beim Losfahren auf einer geraden Strecke zentriert bleibt. Ihr Lenkrad sollte nur minimales bis gar kein Spiel haben. 

Das Auto fühlt sich an, als würde es über Straßenunebenheiten schweben

Autofahrten sollen bequem sein, ohne zu bequem zu sein. Wenn es während der Fahrt Unebenheiten auf der Straße gibt und sich Ihr Fahrzeug anfühlt, als würde es wie auf einem Trampolin hüpfen oder wie ein Boot auf den Wellen schwimmen, liegt das Problem nicht unbedingt an der Lenkung, sondern wahrscheinlich an den abgenutzten Stoßdämpfern oder Federbeinen. Diese verschlissenen Stoßdämpfer und Federbeine können jedoch zu potenziell gefährlichen Problemen bei der Lenkung führen. 

Jedes Mal, wenn Sie um eine Kurve fahren, insbesondere bei scharfen Kurven, lehnt sich das Gewicht des Fahrzeugs von der Kurve weg, von den Reifen der anderen Seite. Die hydraulische Servolenkung und die Federung sollen dieser Gewichtsverlagerung entgegenwirken, um die Traktion zu erhalten. 

Die Stoßdämpfer und Federbeine sind für diesen Prozess entscheidend. Das bedeutet, dass sie zwar nicht unbedingt ein direkter Teil des Lenksystems sind, aber dennoch miteinander verbunden sind. Wenn die Stoßdämpfer und Federbeine bereits alt sind, müssen Sie sie so bald wie möglich ersetzen. 

Schwer drehbares Lenkrad

Servolenkungen sind in den meisten Geländewagen, Pkw und Lkw, die heutzutage auf den Straßen unterwegs sind, üblich. Eine Hydraulikpumpe, bei einigen Modellen stattdessen ein Elektromotor, unterstützt den Fahrer beim Einschlagen der Reifen, während das Lenkrad gedreht wird. 

Die Fahrzeuge vergangener Epochen verfügten nicht über diese spezielle Funktion, was das Lenken erschwerte. Auch ein Auto mit Servolenkung wäre ohne diese Funktion extrem schwierig zu lenken.

 hydraulische Servolenkung soll direkte Lenkung ermöglichen
Die hydraulische Servolenkung soll mit geringem Kraftaufwand eine relativ direkte Lenkung ermöglichen. Dabei darf der Kontakt zur Fahrbahn nicht verloren gehen. Fahrbahnstöße sollen nicht in die Lenkung übertragen werden.

Wenn sich das Lenkrad nur schwer drehen lässt, kann ein Problem mit der Servolenkung vorliegen. Eine geringe Menge an Servolenkungsöl oder -flüssigkeit im Behälter kann die Servounterstützung verringern und auf ein Leck hinweisen. 

Ein weiterer möglicher Schuldiger ist ein gerissener oder verschlissener Keilriemen oder eine defekte Servolenkungspumpe. Wenn Ihr Fahrzeug über eine elektrische Servolenkung verfügt, kann auch eine durchgebrannte Sicherung oder ein defekter Motor die Ursache sein. 

Geräusche beim Drehen des Rades

Es kann beunruhigend und geradezu alarmierend sein, unnatürliche und laute Geräusche aus Ihrem Fahrzeug zu hören. Wenn Sie Ihr Lenkrad drehen und ein quietschendes oder kreischendes Geräusch hören, könnte dieses Geräusch etwas mit der Lenkung zu tun haben. 

Eine defekte Servolenkungspumpe oder zu wenig Servolenkungsöl können die Ursache sein, ebenso wie ein verschlissener Keilriemen. Bei Schleifgeräuschen muss etwas mit der Zahnstange der Lenkung nicht in Ordnung sein. Wenn Sie leise Knarzgeräusche wahrnehmen, sind die oberen Lager der Federbeine möglicherweise bereits verschlissen. 

Blasenbildende oder schäumende Servolenkungsflüssigkeit

Servolenkungsöl ist durchsichtig und hat oft eine rötliche Färbung. Es sollte nicht undurchsichtig oder dunkel sein und auch nicht schäumen. Wenn Sie bei der Überprüfung des Pumpenbehälters Blasen oder Schaumbildung festgestellt haben, ist es möglich, dass das System ein Leck hat und Sie es sofort reparieren müssen. 

Wieso man Servoöl wechseln sollte! Servolenkung spülen und Servolenkungsöl wechseln

Es ist auch möglich, dass die Flüssigkeit bereits alt ist und ersetzt werden muss. Servolenkungsflüssigkeit enthält oft einen Schaumverhinderer als Zusatzstoff, der mit zunehmendem Alter nachlassen kann. Möglicherweise ist das System auch feucht, wenn Sie ein milchiges Aussehen der Flüssigkeit feststellen. In diesem Fall müssen Sie die Flüssigkeit ausspülen, um das Problem zu beheben. 

Lenkrad rutscht beim Wenden

Manche Autofahrer beklagen sich oft darüber, dass die Reifen nicht folgen, wenn sie das Lenkrad drehen, als ob das Rad einen toten Bereich hätte, in dem es keine Wirkung hat. Das ist nicht normal, und Sie sollten Ihr Auto in diesem Fall gar nicht fahren.

Aber wenn es Sie tröstet, es ist kein häufiges Problem. Wenn Sie jedoch bemerken, dass sich Ihr Auto nicht jedes Mal dreht, wenn Sie das Rad einschlagen, oder dass es sich nach dem Einschlagen nicht wieder aufrichtet, müssen Sie möglicherweise Ihre Zahnstange ersetzen oder reparieren. 

Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem qualifizierten Techniker in die Werkstatt Ihres Vertrauens, wenn Sie eines dieser Probleme mit Ihrer hydraulischen Servolenkung feststellen.

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